Der hier vorliegende Satz PASSEPIED (Allegro molto, A-Dur, 3/8-Takt) für zwei Klaviere zu vier Händen stellt genau genommen eine Bearbeitung vor, die sich ihrerseits aus einer Folge von Bearbeitungen wie folgt erklärt:
Zu Christian Dietrich Grabbes (1801-1836) Ideendrama ‚Don Juan und Faust‘ in der von Paul Lindau eingerichteten Bühnenfassung lieferte Moritz Moszkowski (1854-1925) die Musik, neben einer Ouvertüre 6 Nummern (1. Entr’acte – 2. Sarabande – 3. Passepied – 4. Intermezzo – 5. Fantasmagorie – 6. Minuetto) für großes (Ouvertüre) und kleines Orchester (Nr.1, Nr. 4-6) bzw. Streichorchester (Nr. 2-3). Diese ‚Bühnenmusik zu Grabbe’s ‚Don Juan und Faust‘ entstand um 1896 und ist als op. 56 verzeichnet.
Es folgten Bearbeitungen des Komponisten, die unter dem Titel ‚Six Airs de balle top. 56‘ in den Druck gingen, neben einer bei ‚Enoch‘ erschienenen Orchester-Suite auch Fassungen für Klavier zu zwei, zu vier und zwei Klaviere zu vier Händen (veröffentlicht bei ‚Enoch‘ und ‚Ries und Erler‘).
Haben Sie Fragen? Wir antworten Ihnen gern via WhatsApp. Und das geht so:
Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Datenschutzhinweise zur WhatsApp-Nutzung.
Ihre Meinung oder Fragen zum Artikel RE 10092PASSEPIED .
02.11.2024 'Eine Freudenträne für Bassisten'
05.10.2024 'Kalte Pommes: jetzt gratis E-Book downloaden!'
10.09.2024 'Warum wir Musikinstrumente und Noten verkaufen?'