Entstanden sind die VARIATIONEN UEBER EIN THEMA VON BEETHOVEN OP 35 für zwei Klaviere zu vier Händen von Camille Saint-Saens (1835-1921) im Jahr 1874, gewidmet hat der Komponist sie den Pianisten Alfred Jaëll (1832-1882) und Marie Jaëll (1846–1925).
Es handelt sich hierbei um ein Meisterwerk des späten 19. Jahrhunderts für diese Besetzung, Saint-Saens strukturiert den groß angelegten Variationszyklus in einer klar organisierten Form, das zugrundeliegende Thema (aus dem Trio des Menuett-Satzes der Sonate Es-Dur op. 31/3 von Ludwig van Beethoven) wird dabei in 8 Variationen ausgestaltet, vorangestellt ist eine freie Einleitung, beschließend und das Werk krönend eine Fuge mit Final-Stretta.
Die ‚Variationen op. 35‘ werden als mustergültig für den Kompositionsstil Saint-Saens angesehen: „Es handelt sich dabei nicht allein um Variationen über eine Thema, sondern geradezu um eine Art Stilgesamtschau des 19. Jahrhunderts – stilistische Assoziationen der einzelnen Variationen an Mendelssohn, Schumann, Liszt und Brahms werden oft herausgehört“ (aus: Harenberg Kulturführer – Klaviermusik).
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