Als Auftragskomposition mit Gelegenheitscharakter ist Ludwig van Beethovens ‚Sonate F-Dur op. 17‘ für Horn (Violoncello) und Klavier zu verstehen, formal-inhaltlich handelt es sich um ein in ausgewogenem klassischen Sonatensatz ausgebreitetes Duo von reizvoll farbiger Klangatmosphäre.
Mit der Folge ‚Allegro moderato - Poco adagio, quasi andante - Rondo: Allegro moderato‘ zeigt sich ein in 3 Sätze gefasster Aufbau, wobei der langsame Mittelsatz mit nur 16 Takten extrem knapp bemessen ist und Überleitungscharakter zum Finale hat.
Charles Khym (ca. 1770 - ?) hat sich Beethovens Hornsonate op. 17 angenommen und das Werk 1817 in ein Streichquintett für 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass uminstrumentiert und so in eine durchaus sehr reizvolle alternative Form gebracht.
Bernhard Päuler ist Herausgeber der hier betreffenden Ausgabe (Stimmen): QUINTETT F-DUR OP 17 (oder: „nach op. 17“).
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