Schmoll Michael: AMA SCHULE DER GEHOERBILDUNG 3 MELODISCHES

  • Besetzung: BUCH CD (2)
  • Verlag: Verlag Ama
  • Stichwort: musiktheorie
  • Artikelnummer: AMA 610387
  • ISBN: 9783899221022
  • ISMN: 501550500
  • sofort versandfertig, Lieferfrist 1-3 Tage
Inhalt
Und Rhythmisches Hoeren

Einführung Melodiegedächtnis

Die Melodik ist eine der Grundsäulen der Musik. Jede tonale Musik wird durch die horizontale Linie geführt, wobei deren eigener Rhythmus der innere Motor einer Melodie ist. Das tonale Material entsteht aus dem Grund-Harmonieschema, welches fast immer mit der entsprechenden tonarteigenen Grundkadenz übereinstimmt. Dabei kann selbstverständlich die tatsächlich erklingende Harmonik sehr abweichend vom Grundschema gestaltet sein.

Da Melodien immer geschlossene Ganzheiten darstellen, auch wenn sie nicht nur schlichtes Lied („Cantilene“), sondern Haupt- oder Nebenthema einer Sonate oder Sinfonie sind, kann und sollte das Gehör auch nur auf dieses ganzheitliche Erfassen hin geschult werden.

Dazu einige Tipps, die auch den Umgang mit der vorliegenden CD möglichst effektiv gestalten sollen:
1. Man übe zunächst, den Rhythmus einer jeden Melodie zu notieren.
2. Zu einem festgelegten Rhythmus erfinde man eigene Melodien, am besten „unter“ einem festen
Harmonieschema.
3. Grundsatzbehauptung: Eine Melodie, die ich nicht singen kann, kann ich auch nicht hörend erfassen.
Alle Melodien dieser CD sollten auch nachgesungen werden, am besten vor der Notation.
4. Der Wiedererkennungseffekt bei wiederholtem Durchgehen der CD bleibt selbstverständlich nicht aus. Man nutze ihn, indem man die Melodien in einer anderen Tonart notiert.
5. Die Übungen sollen auf dem Klavier gespielt und dabei häufig transponiert werden, auch in die Variante
(C-Dur – c-Moll und umgekehrt), um die Tongeschlechter Dur und Moll bewusster zu erfahren.
6. Man übe „visuelles Hören“, d. h., eine Melodie so lange durchzulesen, bis sie nachgespielt und transponiert werden kann („memorieren“).
7. Man ergründe das Grund-Harmonieschema jeder Melodie, spiele es zur Melodie und suche nach sich anbietenden Variierungsmöglichkeiten.

Die Arbeit mit der CD
Jede Übung wird auf der CD zweimal nacheinander gespielt. Man schreibe – nach zweimaligem Hören – zunächst den Rhythmus auf, dazu die Ton- und Taktartangaben sowie die Taktstriche. Die Regel soll auf Dauer ein drei- bis viermaliges Gesamtdurchhören werden. Man versuche, die Melodie zunächst ganz nachsingen zu können, bevor man schreibt.

Die oben beschriebenen Tipps sollen ständig zur Vertiefung der Gehörarbeit angewendet werden, um den nötigen Lerneffekt zu erzielen, den diese „Arbeitshilfe“ dann sicherlich ermöglicht.

Preis: 22.90

inkl. gesetzl. MwSt.
deutschlandweit versandkostenfreie Lieferung

sofort versandfertig, Lieferfrist 1-3 Tage

in Warenkorb legen


Mit uns 'whatsappen'

Haben Sie Fragen? Wir antworten Ihnen gern via WhatsApp. Und das geht so:

Klicken Sie auf diesen Button, um unsere WhatsApp-Kontaktdaten in Ihr Handy-Adressbuch zu übernehmen oder fügen Sie die Telefonnummer +49 (0)176 30182809 in Ihr Handy-Adressbuch ein.
Stellen Sie uns Ihre Anfrage über WhatsApp.

Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Datenschutzhinweise zur WhatsApp-Nutzung.

Mehr Noten..

Werkgespräch

Ihre Meinung oder Fragen zum Artikel AMA 610387AMA SCHULE DER GEHOERBILDUNG 3 MELODISCHES .


Werkvideo

Youtubepreview
Abspielen

Stellen Sie Ihr eigenes YouTube-Video zum Artikel AMA 610387AMA SCHULE DER GEHOERBILDUNG 3 MELODISCHES hier ein.
Verknüpfen Sie zum ersten Mal YouTube-Videos mit unserer Website? Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.