Basierend auf dem Klavierauszug Paul Klengels liegt hier Wolfgang Amadeus Mozarts geistliche Solo-Motette EXSULTATE JUBILATE KV 165 für Sopranstimme und Orchester als neu revidierte und in Übereinkunft mit der Orchesterpartitur eingerichtete Fassung von Sergius Kagen vor.
Entstanden ist KV 165 im Januar 1773 während der dritten Italienreise Mozarts, zugeeignet hat er das in drei Sätze mit eingeschobenem Rezitativ gefasste Werk dem Kastraten Venanzio Rauzzini, dem ‚Primo Uomo‘ an der Mailänder Oper, der auch eine der Hauptrollen in der Oper ‚Lucio Silla‘ (KV 135) innehatte.
Die einzelnen Sätze lauten: I. Exsultate, Jubilate (Allegro, F-Dur) – Fulget amica, dies (Rezitativ) – II. Tu virginum Corona (Andante, A-Dur) – III. Alleluja (Molto Allegro, F-Dur).
Melodischer Erfindungsreichtum und geradezu unbeschwerte Musizierfreude zeichnen die Motette aus. Im Hinblick auf ihren Charakter und den Gebrauch der musikalischen Mittel erscheint sie sehr stark angenähert an den italienischen Opernstil. Bravourös brillant geben sich dabei die beiden Ecksätze – insbesondere der berühmte Schlusssatz ‚Alleluja‘ erfordert von der Solostimme ein hohes Maß an Können. Der Andante-Satz ‚Tu virginum Corona‘ bildet den melodisch weich strömenden, kantilenenhaft anmutenden musikalisch nach innen gekehrten Kontrast dazu.
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