Sehr kontrastreich gestaltet sich die musikalische Ausarbeitung im TRIO B-DUR OP 11 (GASSENHAUER) für Klarinette in B, Violoncello und Klavier von Ludwig van Beethoven:
Der Kopfsatz, ein ‚Allegro con brio‘ teilt energische Akzente mit deutlich zurückgenommenen Momenten, wirkt alles in allem aber sehr unterhaltend verspielt, und durchsetzt von sehr virtuos anmutenden Passagen. Der langsame Mittelsatz, ein äußerst kantables ‚Adagio‘ in der Tonart Es-Dur, setzt in der melodisch weiträumigen Ausspinnung des Themas weich-harmonische Akzente, das Finale schließlich, eine Variationenreihe (9 Variationen) über den „Gassenhauer“„Pria ch’io l’impegno“ („Eh ich ans Werk gehe, will ich ein wenig essen“) aus der Oper „L’amour marinaro“ („Korsar aus Liebe“) von Joseph Weigl ist dann der wahrlich glanzvolle Schlusspunkt dieses in den Jahren 1797/98 entstandenen meisterlichen Frühwerks Beethovens.
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