Entstanden sind Franz Schuberts 4 IMPROMPTUS D 899 OP 90 im Herbst des Jahres 1827.
Sie markieren ihrer formalen Ausgestaltung und ihres musikalischen Gehaltes nach einen entwicklungsbezogenen Gipfelpunkt frühromantischer Klangsprache: Der Definition nach bedeutet ‚Impromptu‘ ‚Fantasie oder Stegreifkomposition‘, Schuberts Stücke nähren ihre musikalische Substanz aus einem einzigen melodischen Gedanken, der fortan quasi ‚monothematisch‘ variiert, fortentwickelt, in unterschiedlichen Farben und Facetten beleuchtet wird. Melodik und Harmonik stehen dabei in sehr enger Wechselwirkung zueinander, bildet das Melodische jenes pulsierende Zentrum einer romantisch inspirierten lyrisch-poetischen Aussage, so kommt dem Harmonischen in erster Linie die Rolle des facettenreich farbgebenden Elementes zu.
Die Abfolge des Zyklus lautet wie folgt: I. Impromptu c-Moll (Allegro molto moderato) -- II. Impromptu Es-Dur (Allegro) -- III. Impromptu Ges-Dur (Andante) -- IV. Impromptu As-Dur (Allegretto).
Aus der Reihe ‚Schirmer Performance Editions‘ liegt hier eine hinreichend kommentierte und bezeichnete Ausgabe von Immanuela Gruenberg vor, die die Stücke auch für die beigefügte Audio-CD eingespielt hat.
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