Nagel Matthias: Das Patternspielbuch

Titelbild für VS 3523 - Das Patternspielbuch Notenbild für VS 3523 - Das Patternspielbuch
  • Besetzung: Klavier KLAV
  • Verlag: Verlag Strube
  • Artikelnummer: VS 3523
  • sofort versandfertig, Lieferfrist 1-3 Tage
Inhalt

VS 3523 51 Inhalt Einführung ..................................................... 3 8Beat ? Pop-Ballade ? Rock .................... 4 8Beat / Pop-Ballade ........................................ 4 Achtel-Ballade ................................................ 7 Rock .............................................................. 8 16Beat ................................................... 9 16Beat-Ballade ............................................... 9 16Beat-Groove ............................................... 9 Halftime ............................................... 11 Mehr als nur ein Klischee: Das Spiel mit Klischees ................................. 14 Latin .................................................... 16 Bossa Nova .................................................. 16 Samba ......................................................... 16 Pop-Latin ..................................................... 17 Pop-Salsa ..................................................... 18 Salsa mit Montuno-Bass ............................... 18 Beguine ....................................................... 18 Rumba ......................................................... 19 Cha-Cha-Cha ................................................ 19 Calypso ........................................................ 19 Blues ? Swing ? Shuffle ........................ 20 Slow Rock .................................................... 20 6/8-Blues ...................................................... 20 12/8-Blues .................................................... 21 Swing 2-Feel ................................................ 22 Swing im Shuffle-Feel ................................... 23 Rock Shuffle ................................................. 23 Swing 4-Feel (mit Walking Bass) ................... 23 3/4-Soul im ternären Feeling ........................ 23 Jazz-Waltz .................................................... 24 Swing mit Reggae-Feel ................................. 24 Reggae (ternär) ............................................ 25 Reggae mit ?One Drop? ............................... 25 Blues ............................................................ 25 Shuffeliger 16Beat ....................................... 26 Klischees im ternären Spiel ........................... 26 Dieser Weg wird ein leichter sein! Der Walking Bass ................................ 27 Und sonst so? Weitere Stile! ................ 29 Hora (aus Israel) ............................................ 29 Hora Doubletime .......................................... 29 Foxtrott ? Polka ............................................ 29 Sirtaki (Griechenland) .................................... 29 Country & Western ....................................... 30 Reggae (binär) .............................................. 30 Tonada ......................................................... 30 Erweitertes Patternspiel ...................... 31 Wie soll ich das (be)greifen? Akkorde im Pop ................................... 34 Akkordfärbungen (Tensions) ......................... 34 Vorhalt (sus-Akkorde) ................................... 35 Septakkorde ................................................. 35 Alterierte Akkorde ........................................ 36 Übermäßige / verminderte Akkorde .............. 37 Power Chords ............................................... 37 Slash-Akkorde .............................................. 38 Die 1625-Kadenz ................................. 38 Akkord-Übungen ? greif zu! ................. 40 Mögliche Lösungen ...................................... 43 Akkordfolgen zum Grooven ................. 46 Eine Frage des Stils .............................. 47

Mit diesem Spielbuch zur Liedbegleitung von Liedern im Popularmusik-Stil soll Dir das sogenannte Patternspiel als wichtigste und am besten geeignete Methode vorgestellt werden.

Beim Patternspiel spielen die Hände jeweils Begleitmuster, die nach gängigen Rock-/Pop-/Jazz-Konventionen angelegt sind, die sehr gut „in den Händen liegen“, die Spielfreude vermitteln und die modern und groovig klingen. Dabei sind die Patterns sehr unterschiedlich und höchst differenziert in Tempo, Stilistik und Artikulation.

Auf die Melodie gehen die Begleitpatterns nicht ein. Die Melodie ist stattdessen mitzusingen oder einem Lead-Instrument oder aber ausschließlich der singenden Gemeinde zu überlassen. Dieser Vorgang ist nicht unumstritten, wird doch normalerweise beim Choralspiel die Melodie
ständig mitgespielt, um den Gemeindegesang akustisch zu stützen. Das Patternspiel verzichtet komplett auf diesen Service, gleicht dieses „Manko“ aber dadurch zum großen Teil aus, dass die Aktualität und die „Coolness“ der Begleitstrukturen umso mehr zum ebenso groovigen Mitsingen animieren.

Wir können Dir versprechen: Dadurch, dass die rechte Hand vom Melodiespiel entlastet und befreit ist, klingt Deine Liedbegleitung top-aktuell und kann sich mit Begleitstrukturen der bekanntesten Rock-/Pop-/Jazz-Pianisten messen.

Preis: 18.00

inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

sofort versandfertig, Lieferfrist 1-3 Tage

in Warenkorb legen


Mit uns 'whatsappen'

Haben Sie Fragen? Wir antworten Ihnen gern via WhatsApp. Und das geht so:

Klicken Sie auf diesen Button, um unsere WhatsApp-Kontaktdaten in Ihr Handy-Adressbuch zu übernehmen oder fügen Sie die Telefonnummer +49 (0)176 30182809 in Ihr Handy-Adressbuch ein.
Stellen Sie uns Ihre Anfrage über WhatsApp.

Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Datenschutzhinweise zur WhatsApp-Nutzung.

Mehr Noten..

Werkgespräch

Ihre Meinung oder Fragen zum Artikel VS 3523Das Patternspielbuch .


Werkvideo

Youtubepreview
Abspielen

Stellen Sie Ihr eigenes YouTube-Video zum Artikel VS 3523Das Patternspielbuch hier ein.
Verknüpfen Sie zum ersten Mal YouTube-Videos mit unserer Website? Klicken Sie hier um mehr zu erfahren.