Vorliegend hier die Studienpartitur zu Maurice Ravels CONCERTO POUR LA MAIN GAUCHE D-DUR, das dieser nahezu zeitgleich mit dem ‚G-Dur-Klavierkonzert‘ in den Jahren 1929-31 schrieb.
Paul Wittgenstein, der einarmige österreichische Pianist erteilte den Auftrag für dieses Werk, das dann schließlich 1932 in Wien mit diesem zur Uraufführung gelangte.
Es handelt sich um ein „Konzert in einem Satz“ von ergreifender klanglicher Wirkung, bei dem der Komponist zum einen alle nur erdenklichen pianistischen Möglichkeiten „für eine Hand“ in konzertantem Sinne auslotet, zum anderen durch einen unvergleichlich farbigen Orchestersatz eine zutiefst beeindruckende musikalische Gesamtatmosphäre schafft.
In einem Interview gegenüber Michel D. Calvocoressi, welches am 11. Juli 1931 im ‚Daily Telegraph‘ abgedruckt wurde, äußert sich Ravel zum D-Dur-Konzert wie folgt: „Das Konzert für die linke Hand […] enthält zahlreiche Jazzeffekte, und die Kompositionsweise ist nicht so leicht. Bei einem Werk dieser Art ist es absolut notwendig, dass die Struktur nicht dünner erscheint als die für einen Klavierpart zu zwei Händen. Aus demselben Grund habe ich mich auch eines Stils bedient, der den traditionellen, mehr feierlichen Konzerten nähersteht.“
Ravel gelingt es hier, einen großen musikalischen Bogen vom allerersten Anfang bis zum Ende der knapp 18 Minuten dauernden Konzertmusik zu spannen, der letztendlich durch handwerklich sehr souverän gesetzte, mannigfaltige thematische Verzahnungen zwischen Orchestertutti und Solo initiiert ist.
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