Ludwig van Beethoven (1770-1827) schrieb seinen Liederzyklus ‚Sechs geistliche Lieder op. 48‘, die eine Auswahl an Texten aus den ‚Geistlichen Oden und Liedern‘ (1757) Christian Fürchtegott Gellerts (1715−1769) zur Grundlage haben, zwischen 1798 und 1802.
DIE EHRE GOTTES IN DER NATUR OP 48/4 („Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre“) gilt dabei als eines der bekanntesten Stücke daraus und ist entsprechend immer wieder Gegenstand von Bearbeitungen für die unterschiedlichsten Besetzungen gewesen.
Vorliegend hier nun dieser akkordisch begleitete Hymnus in einer von Joseph Haas (Chorsatz) und Wilhelm Lutz (Bläsersatz) eingerichteten Fassung für Männerchor und Blasorchester (Klavier ad libitum). Die Singstimmen sind dafür in Tenor I und II sowie Bass I und II aufgeteilt, der Satz steht in der Tonart D-Dur.
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