Sein Verständnis für das Verhältnis von Natur und Musik hat Claude Debussy (1862-1918) einmal folgendermaßen formuliert: „Die Musik ist eine geheimnisvolle Mathematik, deren Elemente Teil des Unendlichen sind. Sie bestimmen die Bewegung des Wassers, das spielerische Auf und Ab der wechselnden Winde; nichts ist musikalischer als ein Sonnenuntergang! Für den, der mit dem Gefühl zu schauen vermag, ist dies die schönste Entwicklungslehre, festgehalten in jenem Buch, das die Musiker viel zu selten lesen, im Buch der Natur…“ (zitiert und übersetzt aus den „Considérations sur le Prix de Rome au point de vue musical“ – Musica, 1903).
Das Orchester-Triptychon LA MER (1903-05, rev. 1908) gilt in dieser Beziehung als ein Schlüsselwerk des Komponisten. Formal gesehen lässt es sich in die Nähe der Sinfonie rücken, da Debussy es auf höchst überzeugende Art und Weise gelingt, das musikalische Material durch eine an rhythmischen Keimzellen orientierte motivisch-thematische Arbeit zu einem geschlossenen Ganzen zu verbinden.
Die als „Trois esquisses symphoniques“ lauten im Einzelnen: 1. De l’aube à midi sur la mer – 2. Jeux de vagues – 3. Dialogue du vent et de la mer.
Bei seiner Premiere am 15. Oktober 1905 in den Pariser „Concerts Lamoureux“ unter Leitung des Dirigenten Camille Chevillard (1859-1923) wurde ‚La Mer‘ von Publikum und Kritik eher unterkühlt aufgenommen. Erst eine zweite Aufführung am 19. Januar 1908 unter der Leitung des Komponisten brachte den durchschlagenden Erfolg, der letztendlich dann auch den Welterfolg dieser Orchestermusik besiegelte.
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