Vorliegend hier aus Reihen der ‚Edition Alphonse Leduc‘ eine Taschenpartitur zu Gabriel Faurés PELLEAS + MELISANDE OP 80 (1898).
Es handelt sich hierbei um eine in 4 Sätze gefasste Orchestersuite, die der Komponist aus der für eine Aufführung des Maeterlinck-Schauspiels im „Prince of Wales Theatre“ in London komponierte Musik (17 Nummern) herauslöste.
Faurés Werk zählt bis heute zu den bedeutenden ‚Pelléas et Melisande – Vertonungen‘ und kehrt insbesondere im Schlusssatz ‚La mort de Mélisande‘ (Molto Adagio, d-Moll) „eine stimmungsvoll-poetische Traummusik“ hervor, „die Faurés verhaltene Emotionalität ungemein subtil ausprägt und damit die gesamte Grundstimmung des Maeterlinckschen Dramas kongenial resümiert.“ (zitiert aus: Hahn, Christoph / Hohl, Siegmar – Der große Konzertführer).
Die 4 Sätze der Suite lauten im Einzelnen: I. Prélude (Quasi Adagio, G-Dur) – II. La Fileuse (Andantino quasi Allegretto, G-Dur) – III. Sicilienne (Allegretto molto moderato, g-Moll) – IV. La Mort de Mélisande (Molto Adagio, d-Moll).
Über die Suitenfolge hinaus ist der 3. Satz ‚Sicilienne‘ sehr populär geworden, ein bereits im Jahr 1893 entstandenes Stück, das dann insbesondere in der vom Komponisten eingerichteten Fassung für Violoncello und Klavier große Beliebtheit erlangte.
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