Die hochbedeutende SINFONIE 45 FIS-MOLL HOB 1/45 (ABSCHIED) (1772) stammt aus Joseph Haydns dritter Schaffensperiode 1766-1772, in welcher sich insbesondere auf sinfonischem Gebiet der „Stil“ des Komponisten „nun (…) leidenschaftlich subjektiv“ zeigt, „ganz erfüllt von dem Ringen nach Wahrheit und Stärke des Ausdruckes. Das inhaltliche Moment tritt in den Vordergrund; dem Meister kommt es in dieser Zeit vor allem auf die Erfindung an und nicht so sehr auf die Aus- und Umdeutung der Gedanken.“ (Karl Geiringer: Joseph Haydn – Eine Biografie).
Bereits der monothematisch veranlagte Kopfsatz, bei dem der von den Streichern exponierte, über mehr als eine Oktave herabstürzende Hauptgedanke (fis‘‘-cis‘‘-a‘-fis‘-cis‘-a-h-d‘-d‘-d‘), welcher dann auf dem d‘ etwas abgefedert zum Stehen kommt, eine geradezu von erschütternder Eindringlichkeit bestimmte Atmosphäre prägt, an dieser auch ein zweites, in Dur stehendes lyrisches Seitenthema, welches (recht spät) erst in der Durchführung erscheint, nichts ändern kann.
Der sich daran anschließende, vordergründig etwas heiter wirkende langsame Satz kehrt durch plötzlich auftretende Eintrübungen nach Moll, chromatische Einschübe oder anderweitige harmonische Farbänderungen sein eigentliches Gesicht einer fahl und bedrückend wirkenden Musik sehr subtil nach außen. Auch der Menuett-Satz „verschleiert“ gewissermaßen durch Synkopierungen seinen Tanzcharakter, im Trio-Teil zitieren zunächst die Hörner, abschließend dann das ganze Orchester ein etwas rätselhaft anmutendes „Lamentatione“-Zitat, so wie es Haydn bereits in der Sinfonie Nr. 26 in d-Moll („Lamentatione“) verwendete.
Das ‚Finale: Presto-Adagio‘ ist zweiteilig. Während der in fis-Moll stehende ‚Presto‘-Abschnitt an das bisherige Geschehen anknüpft, weist das darauffolgende, in A-Dur beginnende und Fis-Dur schließende ‚Adagio‘ die absolut singuläre Besonderheit des nacheinander Verstummens aller Orchesterinstrumente auf: Beginnend mit der 1. Oboe und dem 2. Horn, gefolgt vom Fagott, der 2. Oboe und dem 1. Horn, dann dem Kontrabass, dem Violoncello, den 3. und 4. Violinen (die nur für den ‚Adagio‘-Teil des 4. Satzes so geteilt sind!), der Viola und beschließend der 1. Violine hören alle Beteiligten auf zu spielen.
Abseits der Anekdotenbildung, die sich um diese Fis-Moll-Sinfonie rankt, und im Zusammenhang damit ihr titelgebender außergewöhnlicher Schlusssatz, gilt im Hinblick auf die Struktur des Werkganzen folgendes festzuhalten: „Selten ist bisher in der Geschichte der Instrumentalmusik der innere Zusammenhang der einzelnen Sätze eines zyklischen Werkes so eng gewesen wie in dieser Sinfonie Haydns“ (Marggraf, Wolfgang – Die Sinfonien Haydns).
Die dem Werk zugrundeliegenden 4 Sätze lauten im Einzelnen: Allegro assai – Adagio (A-Dur) – Menuet: Allegretto – Finale: Presto-Adagio.
Vorliegend hier Hoboken 1/45 aus Reihen der ‚Breitkopf und Härtel – Partitur-Bibliothek‘.
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