Christoph Dohr ist Herausgeber der hier vorliegenden TOCCATA + FUGE D-MOLL BWV 565 für Orgel von Johann Sebastian Bach (1685-1750).
Der Band präsentiert dieses berühmte Werk in ganz neuer Aufmachung, denn er „enthält eine Neuausgabe auf Basis der Notation der Ringkschen Erstschrift nebst Vorwort und kritischem Bericht nach modernen Lese- und Notationsgewohnheiten sowie eine Urtext-Ausgabe der Erstschrift mit optimalen Wendestellen“ (zitiert aus dem Vorwort zur Ausgabe).
Entstanden ist diese wuchtige, sehr kunstvoll ausgestaltete, klanglich abwechslungsreiche und effektvoll virtuose Orgelmusik nach neueren Erkenntnissen wohl vor dem Jahr 1705, also zu einem Zeitpunkt, als Bach noch keine 20 Jahre alt war.
Das Werk lässt sich in 3 Abschnitte gliedern: Einleitend ein ‚Präludium‘ bestehend aus vollgriffigen Akkorden und reichlich schnellem Laufwerk, darauffolgend die ‚Fuge‘ (vierstimmig), die ihrerseits in den Schlussabschnitt ‚Recitativo‘ mündet. Alle 3 Abschnitte sind durch motivisch-thematische und auch harmonische Bezüge deutlich miteinander verknüpft.
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