Antonin Dvorák (1841-1904) gehört zu denjenigen Komponisten, die einen Teil ihrer eigenen Werke für andere Besetzungen bearbeitet bzw. eingerichtet haben. Bei Dvorák ist dabei eine Affinität „von der Klavierfassung hin zur größer besetzten (Streicher-) bzw. Orchesterversion“ festzustellen (siehe unter anderem die ‚Slawischen Tänze‘ op. 46 und op. 72, die jeweils für Klavier zu 4 Händen und für Orchester existieren, oder aber die ‚Suite‘ op. 98 in A-Dur („Amerikanische“), deren originale Klavierfassung Dvorák nachträglich für Orchester bearbeitete).
Vorliegend hier nun aus den 1879-80 entstandenen ‚8 Walzern op. 54‘ für Klavier zu 2 Händen der Stimmensatz zur Streicherbearbeitung 2 WALZER OP 54/1 + 4 (Streichquartett + Kontrabass ad lib.), die 1911 erstmals veröffentlicht wurde. Genaugenommen handelt es sich dabei um das ‚Moderato‘ in A-Dur (Nr. 1) und das ‚Allegro vivace‘ in Des-Dur (Nr. 4, in der Streicherversion gesetzt nach D-Dur), von sehnsüchtig-schwelgerischem und mitunter melancholischem Grundton geprägte „stilisierte Tänze“, die in dieser Fassung ihren Charakter auf bemerkenswert authentische Art und Weise hervorkehren.
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