Wilhelm Altmann ist der Herausgeber dieser ‚Eulenburg-Taschenpartitur‘ mit Joseph Haydns QUARTETT B-DUR OP 9/5 HOB 3/23 für 2 Violinen, Viola und Violoncello.
Mit seinen um 1768-70 entstandenen ‚6 Quartetten op. 9 (Hob. 3/19-24)‘ präsentierte der Komponist seine erste „durchkomponierte“ Werkgruppe von Streichquartetten, die sich bezogen auf ihre formal-inhaltliche Ausformulierung des musikalischen Materials als „epochal“ verstehen lässt, treten die 6 Quartette in C-Dur, Es-Dur, G-Dur, d-Moll B-Dur und A-Dur doch deutlich profiliert aus dem Schatten der Vorgängerwerke.
Haydn selbst bezeichnete aber auch diese Werke immer noch als „Quartett-Divertimenti“, obwohl sich die Viersätzigkeit jetzt bereits voll etabliert hat: „Die Quartette Op. 9 rechnen nicht zu den berühmtesten und sind dennoch von epochaler Bedeutung. Haydn verließ mit ihnen die fünfsätzige Cassation und orientierte das Streichquartett an der viersätzigen Sinfonie, besonders an dem Sinfonie-Typus mit dem Menuett vor dem langsamen Satz (Sinfonie Nr. 32, 37, 108): Schnell (im Quartett zunächst mäßig schnell) – Menuett mit Trio – Langsam oder mäßig langsam – Schnell. Die meisten Sätze sind länger als in den Quartettdivertimenti, führen das Vc (Violoncello) freier und selbständiger und loten tiefere Ausdrucksbereiche aus“ (Feder, Georg – Haydns Streichquartette / Ein musikalischer Werkführer).
Das betreffende B-Dur-Quartett weicht dahingehend etwas von der bei Op. 9 zu konstatierenden Norm ab, als dass hier ein freundlich-heiter gestimmter Variationssatz (Poco adagio) mit einem liedhaften Thema und 4 Variationen eröffnet, und auch der folgende Menuett-Satz (Allegretto) über die Rolle eines einfachen Tanzstückes eigentlich nicht hinausgeht. Der in ernst-feierlicher Stimmung gehaltene langsame Satz (Largo cantabile) hingegen erweist sich als satztechnisch sehr fein strukturiertes, mitunter kontrapunktisch verdichtetes Gebilde mit Tiefgang. Das beschließende Finale lebt die hier betont exponierte geigerische Virtuosität auf Grundlage eines voll ausgebildeten Sonatensatzes aus.
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