Joseph Haydns QUARTETT F-DUR OP 17/2 HOB 3:26 für 2 Violinen, Viola und Violoncello liegt hier in Form einer Studienpartitur aus Reihen des Verlags ‚Doblinger’ vor.
Es gehört der Werkgruppe der im Jahr 1771 entstandenen ‚6 Streichquartette op. 17‘ (Hob. 3:25-30) an, steht nach heute üblicher Zählung an 2. Stelle, eröffnet laut Autograph aber die Serie op. 17.
Allgemein lässt sich in Bezug auf Op. 17 feststellen, dass diese Quartette denjenigen der vorausgegangenen Gruppe (op. 9, Hob. III:19-24, um 1768-70) in stilistischer Hinsicht noch recht nahestehen, die Serie des op. 17 „aber auch Tendenzen (zeigt), die auf das krisenhafte op. 20 vorausweisen: geringere Dominanz der ersten Violine, Zurücktreten reiner Virtuosität, stärkere Individualisierung der 4 Stimmen zum „Gespräch“, verstärkte Neigung zu kontrapunktischer Arbeit und, ganz allgemein, größeres Gewicht der einzelnen Sätze und der Werke“ (Reclams Kammermusikführer).
Folgende 4 Sätze hat das F-Dur-Quartett: I. Moderato – II. Menuetto: Allegretto-Trio (d-Moll) – III. Adagio (B-Dur) – IV. Allegro di molto.
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