Vorliegend hier aus der Reihe ‚Diletto Musicale‘, die beim Verlag ‚Doblinger‘ erscheint, der Stimmensatz zum QUARTETT G-DUR OP 17/5 HOB 3:29, dem vorletzten aus der Gruppe der ‚6 Streichquartette op. 17‘ (Hob. 3:25-30), die Joseph Haydn 1771 schrieb.
Wie in eigentlich allen frühen Haydn-Quartetten, so bildet auch in diesem G-Dur-Werk der langsame Mittelsatz das „Affektzentrum“: Es handelt sich hierbei um ein von „Rezitativ“- und „a tempo“- Abschnitten durchstrukturiertes G-Moll-Adagio von großer Ausdruckstiefe.
In Bezug auf das Werkganze kann man hinsichtlich dieses Adagio-Satzes von einer „Zuspitzung“ des sehr angespannten und mitunter deutlich wechselhaft wirkenden Verlaufs der ersten 3 Sätze sprechen: „Das Adagio (…) greift die rhetorischen Elemente der Durchführung des 1. Satzes auf und spitzt sie abermals zu, …“ (Reclams Kammermusikführer).
Der Schlusssatz erweist sich dann schließlich als „ein typisches Presto, in dem sich die Spannung löst“ (ders.), wirkt dem zuvor „zugespitzten“ Verlauf als spürbarer Kontrast gegenübergestellt.
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