Beim Wiener Verlag ‚Doblinger‘ sind sämtliche Streichquartette Joseph Haydns als Urtext-Edition (R. Barrett-Ayres und H. C. Robbins Landon) erschienen, sowohl in Partiturform als auch als Stimmenmaterial.
Das QUARTETT G-DUR OP 64/4 HOB 3/66 aus der Werkgruppe der ‚6 Streichquartette op. 64, Hob. 3/63-68‘ (‚Tost-Quartette‘), die Joseph Haydn 1790, noch vor Antritt seiner England-Reise, schrieb, entfaltet in seinen Ecksätzen ‚Allegro con brio‘ und ‚Presto‘ mehr lyrische Momente, der Kopfsatz scheint zudem sehr nahe an denjenigen von Wolfgang Amadeus Mozarts G-Dur-Quartett KV 387 angelehnt zu sein.
Ländlerhafte Stimmung in Kombination mit subtil wirkender satztechnischer Raffinesse prägen den an zweiter Stelle stehenden Tanzsatz ‚Menuett. Allegretto‘, das daran sich anschließende ‚Adagio‘ (C-Dur) ist bestimmt von einer variantenreichen Melodik sowie fein abgestimmten harmonischen Wechseln von Dur nach Moll.
Vorliegend hier eine ‚Taschenpartitur‘ zum Werk.
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