Seit der Gründung des Pariser Conservatoire wurde in den jährlichen Abschlussprüfungen der Instrumentalklassen nicht nur bekannte Literatur verlangt, sondern die Studierenden mussten auch eigens für diese Prüfungen komponierte Werke vortragen. Diese als “Solo de Concours” bezeichneten Werke sollten dem Interpreten neben höchsten technischen Schwierigkeiten immer auch Raum für eigene musikalische Gestaltung lassen.
Als Absolvent und Professor für Kontrapunkt am Pariser Conservatoire steht Marcel Bitsch (1921 - 2011) in der Tradition der “Solo de Concours”.
1950 komponierte Bitsch für sein Examen die "4 VARIATIONS SUR UN THEME DE D SCARLATTI". Er griff darin das Thema der Cembalosonate L. 363 von Domenico Scarlatti auf und schickte es auf die Reise: In den ersten beiden Variationen entwickelt sich über lateinamerikanisch inspiriertem Material ein lebhaftes Frage-Antwort-Spiel, abwechselnd geführt von Klavier und Trompete. Die dritte Variation führt aus dem Conservatoire hinaus in die Welt des Jazz, bevor die letzte Variation traditionelle Idiome des virtuosen Trompetenspiels aufgreift.
Preis: 22.99 €
inkl. gesetzl. MwSt.
deutschlandweit versandkostenfreie Lieferung
versandfertig innerhalb 10 Tagen
Haben Sie Fragen? Wir antworten Ihnen gern via WhatsApp. Und das geht so:
Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Datenschutzhinweise zur WhatsApp-Nutzung.
Ihre Meinung oder Fragen zum Artikel AL 207764 VARIATIONS SUR UN THEME DE D SCARLATTI .
02.11.2024 'Eine Freudenträne für Bassisten'
05.10.2024 'Kalte Pommes: jetzt gratis E-Book downloaden!'
10.09.2024 'Warum wir Musikinstrumente und Noten verkaufen?'