Benedetto Marcello (1686-1739) machte sowohl als Politiker und Verwaltungsfachmann als auch als Musiker Karriere. Mit seinem Zeitgenossen Antonio Vivaldi (1678-1741) trat er in unmittelbare musikalische Konkurrenz.
Marcello schrieb eine recht große Anzahl Instrumentalwerke, neben Konzerten und Sinfonien waren das Duo- und Triosonaten sowie Cembalowerke.
Eine besondere Neigung entwickelte er schon früh zum Violoncello, was sich dann konkret in den ersten gedruckten Werken (op. 1 und op. 2) zeigt: Es handelt sich hierbei um Sonaten für Violoncello und Basso continuo (im Fall des op. 2 für zwei Violoncelli und B.C.).
Die Sammlung der ‚6 Sonaten für Violoncello und Basso continuo op. 1‘ erschien ca. 1732 in Amsterdam. Formal folgen diese Werke dem von Arcangelo Corelli (1653-1713) vorgeprägten Modell der ‚Sonata da chiesa‘ mit der Satzfolge ‚Langsam – Schnell – Langsam – Schnell‘.
Melodische Schönheit, solide ausgearbeitete Kontrapunktik sowie außerordentliche Klangsinnlichkeit zeichnet diese Duo-Sonaten aus.
Vorliegend hier nun die SONATE IN SOL (Sonate Nr. 6 G-Dur) in einer von José de Azpiazu eingerichteten Fassung für Viola und Gitarre (oder Laute).
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