Entstanden ist Ludwig van Beethovens ‚Grande Sonate Pathétique‘ op. 13 in c-Moll in den Jahren 1798/99 und zählt bis heute zu den berühmtesten und meist gespielten Klaviersonaten des Komponisten.
Von großer Ausdruckstiefe erweist sich der von den beiden raschen Ecksätzen umgebene sehr kantable langsame Mittelsatz ‚Adagio cantabile‘ in As-Dur – er gilt als einer der schönsten langsamen Sonatensätze Beethovens überhaupt.
Tomislav Butorac hat sich genau dieses 2. Satzes angenommen und ihn für Violine und Klavier bearbeitet: ADAGIO CANTABILE (GRANDE SONATE PATHETIQUE). Dem Streichinstrument ist dabei entsprechend die melodische Führung übertragen, die sich aus der kantilenenhaften Ausspinnung des Originals ergibt. Den Begleitsatz mit den übrigen Stimmen (in 16-teln geführte Mittelstimme und Bassstimme) übernimmt das Klavier.
Dieses Arrangement wirkt sehr originell und bietet in dieser Form eine gelungene Alternative zum Ausgangsstück.
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