Vorliegend hier in einer bei der „Hildegard Publishing Company“ erschienenen Ausgabe die SONATINE für Violine und Klavier von Pauline Viardot-Garcia (1821-1910).
Der Schwerpunkt ihres Schaffens lag bei der Liedkomposition. Viardot-Garcia galt zu Lebzeiten als eine der bedeutendsten und inspirierendsten Musikerpersönlichkeiten in Europa. Ihre musikalische Ausbildung erhielt sie unter anderem von Franz Liszt (Klavier) und Anton Reicha (Harmonielehre und Komposition).
Durch den frühen Tod des Vaters Manuel Garcia père (1775-1832), einem seinerzeit berühmten Tenor, war Paulines Weg als Sängerin und Liedkomponistin dann aber endgültig vorbestimmt.
Dass sie jedoch auch vorzügliche Instrumentalmusik zu schreiben im Stande war, beweist ihre „Sonatine a-Moll“ für Violine und Klavier, die 1874 entstand und Hubert Léonard zugeeignet ist. Das in 3 Sätze gefasste Werk erweist sich als ein geistvoll-brillantes, von Witz und Ideenreichtum durchdrungenes Duo, bei dem auch die instrumentale Virtuosität in beiden Instrumenten nicht zu kurz kommt. Die einzelnen Sätze lauten: Adagio – Allegro (Scherzo) – Allegro.
Die hier betreffende Neuausgabe ist bezeichnet (Strichbezeichnungen in der Solostimme), Dynamik, Artikulation, Phrasierung und Pedalbezeichnungen sind im Wesentlichen von der Originalausgabe übernommen.
Preis: 26.50 €
inkl. gesetzl. MwSt.
deutschlandweit versandkostenfreie Lieferung
versandfertig innerhalb 10 Tagen
Haben Sie Fragen? Wir antworten Ihnen gern via WhatsApp. Und das geht so:
Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Datenschutzhinweise zur WhatsApp-Nutzung.
Ihre Meinung oder Fragen zum Artikel PRESSER 494-02592SONATINE .
02.11.2024 'Eine Freudenträne für Bassisten'
05.10.2024 'Kalte Pommes: jetzt gratis E-Book downloaden!'
10.09.2024 'Warum wir Musikinstrumente und Noten verkaufen?'