Mozart Wolfgang Amadeus: KONZERT 5 A-DUR KV 219

Titelbild für ETP 717 - KONZERT 5 A-DUR KV 219 Notenbild für ETP 717 - KONZERT 5 A-DUR KV 219
  • Herausgeber: Gerber
  • Besetzung: Violine Orchester (VL ORCH)
  • Ausgabe: TASCHENPARTITUR
  • Reihe: EULENBURG STUDIENPARTITUREN
  • Verlag: Firma Mds Schott Music Distribution
  • Artikelnummer: ETP 717
  • ISMN: 9790200206197
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In der Ausgabe von Rudolf Gerber liegt hier Wolfgang Amadeus Mozarts KONZERT 5 A-DUR KV 219 für Violine und Orchester in Form einer ‚Eulenburg-Taschenpartitur‘ vor.
KV 219 entstand im Dezember 1775 und bildet gleichsam Höhe- und Endpunkt von Mozarts Konzertschaffen für dieses Instrument. Weitere drei der Konzerte gingen diesem beschließenden im selben Jahr voraus: KV 211 in D-Dur (Juni 1775), KV 216 in G-Dur (September 1775) und KV 218 in D-Dur (Oktober 1775), seinen „Erstling“, KV 207 in B-Dur schrieb Mozart übrigens bereits im Frühjahr 1773. Entstehungsort ist jeweils Salzburg, wo der Komponist zu dieser Zeit in „fürsterzbischöflichen Diensten“ stand und Konzertmeister im dortigen Orchester war.
Die zugrundeliegenden 3 Sätze sind auf höchst individuelle und bemerkenswert originelle Art und Weise durchgestaltet. In diesem Zusammenhang sei als ein Beispiel der Eintritt des Violin-Solos im Kopfsatz angeführt: Gewissermaßen ganz unvermittelt mit einem ‚Adagio‘-Einschub von 6 Takten bringt sich die Violine ins Konzertgeschehen ein, um dann erst später (ab T. 46) mit seinem aufschwingenden Dreiklangsthema die Exposition regelgerecht im ‚Allegro aperto‘ aufzugreifen und weiterzuführen.
Als ein weiteres Beispiel sei auf das Finale hingewiesen, welches in seiner aparten Mischung von Menuett- und ‚Rondeau‘-Elementen französischer Art in seinen Hauptteilen, sowie nach a-Moll gewendeten „alla turca“- Klänge im Mittelteil, die zudem in einem ausgeprägten Solo-Tutti-Wechsel klanglich überaus kontrastreich ausgestaltet sind, das geistreich lebendige Konzertgeschehen höchst wirkungsvoll zur Geltung bringt.
Die Sätze lauten im Einzelnen: I. Allegro aperto – II. Adagio (E-Dur) – III. Rondeau: Tempo di Menuetto.
Ende 1776 komponierte Mozart für den Geiger Antonio Brunetti alternativ zum bestehenden einen neuen ‚Adagio‘-Satz (KV 261) nach, der aber in der Konzertpraxis den ursprünglichen Satz nie verdrängen konnte.

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