Ludwig van Beethoven schloss seine Beschäftigung mit der Gattung ‚Streichtrio‘ mit der Werkgruppe der ‚3 Trios op. 9‘, die etwa um 1796-98 entstanden, ab, nachdem er zuvor bereits zwei Werke für die gleiche Besetzung komponierte, nämlich das ‚Trio Es-Dur op. 3‘ (1792/94) und die ‚Serenade D-Dur op. 8‘ (1796/97). Fortan, beginnend mit den 6 Quartetten op. 18, die 1798-1800 entstanden, wird Beethoven nur noch Streichquartette komponieren.
Das TRIO C-MOLL OP 9/3 ist ganz der Tonart entsprechend von durchdrungen leidenschaftlich düsterem Charakter, dem dann nur ab und an ein etwas hellerer Kontrast entgegengesetzt wird. Diesbezüglich erscheint der langsame Mittelsatz (Adagio con espressione, C-Dur) in seiner klangverinnerlichenden lyrisch-expressiven Durchgestaltung als Ruhepol.
Die Sätze im Einzelnen lauten: Allegro con spirito – Adagio con espressione – Scherzo: Allegro molto e vivace – Finale: Presto.
Vorliegend hier Partitur und Stimmensatz aus Reihen des Verlags ‚Atelier – Editionen Röhm‘.
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