William Walton (1902-1983) ist zu den bedeutendsten englischen Komponisten des 20. Jahrhunderts zu zählen. Bereits als Zwölfjähriger begann er zu komponieren, in seiner frühen Schaffensphase setzte Walton mit dem als „Skandalstück“ bezeichneten ‚Façade für Sprecher und Instrumente‘ (1921–1922, 1942 revidiert und bearbeitet) einen gewichtigen Akzent für seine Laufbahn, sinfonische Werke, Vokalmusik (insbesondere Chorwerke), Opern, Kammermusik, aber auch Filmmusiken treten in den folgenden Jahren hinzu, wobei sich insbesondere in den sinfonischen und konzertanten Werken der als unverwechselbar zu wertende Individualstil des Komponisten herauskristallisiert: eine auf tonalem Grund fußende, herbe Dissonanzen nicht scheuende, rhythmisch mitunter sehr impulsiv wirkende lyrische Tonsprache, die in ihrer harmonisch vielseitigen, kontrapunktisch durchwobenen Faktur Anklänge an Elgar, Prokofieff, Stravinsky oder auch den Jazz verlauten lässt, sich stets aber sehr originell und unverbraucht gibt.
Vorliegend hier Waltons QUARTETT für Violine, Viola, Violoncello und Klavier, dass dieser bereits im Jahr 1918 vollendete, 1924 aber einer ersten gründlichen Revision unterzog, auf die in den Jahren 1954 und 1973 noch weitere Umarbeitungen folgten, wobei die finale Fassung die heute meist gespielte ist.
In den 4 zugrundeliegenden Sätzen ‚Allegramente – Allegro scherzando – Andante tranquillo – Allegro molto‘ zeigt sich eine Klavier-Kammermusik von mitunter „neo-romantischen Einschlag“ mit Anklängen an die Klangsprache von Elgar, Vaughan Williams oder auch Ravel.
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