Von George Onslow (1784-1853) sind insgesamt 10 Klaviertrios überliefert.
Der Komponist, Sohn eines englischen Adligen, wurde in Clermont-Ferrand geboren, absolvierte seine musikalische Ausbildung unter anderem bei Jan Ladislav Dussek in Hamburg, Johann Baptist Cramer in London und Anton in Reicha in Paris, wo er sich später auch niederließ.
Onslow avancierte bald zu einem gefragten Kammermusiker und Komponisten. Stilistisch ist seine Musik deutlich der Wiener Klassik zugewandt, insbesondere lassen sich Bezüge zur Musik Ludwig van Beethovens (1770-1827) herstellen. Seine Werke vereinen in ihrer formal klaren, mitunter kontrapunktisch durchwirkten Setzweise großes handwerkliches Können, klangliche Raffinesse und Originalität zu authentisch wirkenden kompositorischen Ergebnissen.
Das hier in Form eines ‚Reprints‘ vorliegende TRIO 10 F-MOLL OP 83 für Violine, Violoncello und Klavier, 4-sätzig mit ‚Allegro patetico – Adagio grandioso – Scherzo – Finale: Allegro animato‘ entstand 1850 und ist das letzte Musikwerk Onslows überhaupt.
Es handelt sich um ein fantasievoll ausgestaltetes, leidenschaftlich durchdringende instrumentale Virtuosität auf der einen sowie reiche Kantabilität auf der anderen Seite vereinendes Meisterwerk.
Preis: 36.00 €
inkl. gesetzl. MwSt.
deutschlandweit versandkostenfreie Lieferung
nicht sofort lieferbar, 3-5 Wochen, evtl. länger
Haben Sie Fragen? Wir antworten Ihnen gern via WhatsApp. Und das geht so:
Bitte berücksichtigen Sie auch unsere Datenschutzhinweise zur WhatsApp-Nutzung.
Ihre Meinung oder Fragen zum Artikel KMV -F3820TRIO 10 F-MOLL OP 83 .