Aus dem Streichersatz zur SINFONIE 45 FIS-MOLL HOB 1/45 (ABSCHIED) Joseph Haydns liegt hier die einzelne Orchesterstimme Violoncello (Kontrabass/Fagott) vor, die als tragendes Bassfundament unentbehrlicher Bestandteil des musikalischen Geschehens ist.
Entstanden ist die Fis-Moll-Sinfonie 1772 und kann gewissermaßen als als Höhepunkt der in der von der Etablierung musikalischer Neuerungen bzw. künstlerischer Umbrüche oder Umwälzungen geprägten Schaffensperiode 1766-1772 verstanden werden.
Ihren Beinamen erhielt sie aufgrund des Aufbaus des beschließenden ‚Adagios‘, bei welchem Haydn das schrittweise Verstummen aller Orchesterinstrumente quasi auskomponiert hat, was einer Anekdote zufolge als dezenter Hinweis der Musiker auf den überaus anstrengenden und sehr langen Dienst am Fürstenhof zu Esterházy zu Saisonende gewesen sein soll.
In musikalischer Hinsicht bietet Haydns Sinfonie in fis-Moll, einer Tonart übrigens, deren Verwendung singulär im gesamten sinfonischen Schaffen des Komponisten ist, in allen 4 Sätzen ein geradezu extremes Bild, welches geprägt ist von höchst individueller, persönlich bekennender Ausdruckshaltung: „In keinem anderen Werk kommt der Wille zu kompromissloser Kundgabe tief aufwühlender Erlebnisse so vehement zum Ausbruch wie in ihm, und es ist – trotz der vermeintlichen Kuriosität seines Schlusssatzes - zweifellos eine der erschütterndsten Schöpfungen der klassischen Epoche überhaupt.“ (Marggraf, Wolfgang – Die Sinfonien Haydns).
Ideelles und konzeptionelles Zentrum, von dem aus das Werk in stilistischer, aber auch formal-inhaltlicher Hinsicht seine gesamte Bestimmung erfährt, ist der aufgewühlte Kopfsatz. Die 3 folgenden Sätze reflektieren das hier exponierte musikalische Geschehen jeweils auf eine ganz bestimmte Art und Weise: „Selten ist bisher in der Geschichte der Instrumentalmusik der innere Zusammenhang der einzelnen Sätze eines zyklischen Werkes so eng gewesen wie in dieser Sinfonie Haydns.“ (Marggraf, W.).
Die 4 Sätze lauten im Einzelnen: Allegro assai – Adagio (A-Dur) – Menuet: Allegretto – Finale: Presto-Adagio.
Die hier betreffende Einzelstimme Violoncello ist im Zusammenhang mit Howard Chandler Robbins Landons beim Verlag ‚Doblinger‘ erschienenen Urtextausgabe sämtlicher Sinfonien Joseph Haydns zu sehen.
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