Vorliegend hier als ‚Eulenburg-Taschenpartitur‘ in der Ausgabe von Richard Clarke Edward Elgars im Jahr 1919 entstandenes KONZERT E-MOLL OP 85 für Violoncello und Orchester, welches heute neben Antonin Dvoráks H-Moll-Cellokonzert op. 104 (1894/95) als Meilenstein der romantischen Konzertliteratur für dieses Instrument anzusehen ist.
4 formal recht knapp gehaltene Sätze liegen dem Werk zugrunde: I. Adagio-Moderato – II. Lento-Allegro molto – III. Adagio – IV. Allegro-Moderato-Allegro, ma non troppo-Poco più lento-Adagio.
Es handelt sich dabei um ein durchaus grüblerisches, von dunkel-melancholischem Grundton durchdrungenes Konzert spätromantischer Prägung, dessen klangliche und instrumentatorische Behandlung von mitunter kammermusikalischem Charakter ist: „Das Konzert kann man ohne Weiteres Elgars Kammermusik zuordnen, nicht allein von der Schaffensperiode her, sondern in gewisser Hinsicht auch von der Grundhaltung her betrachtet. Obwohl die Besetzung des Orchesters der des Violinkonzerts gleicht, ist es dennoch sparsamer eingesetzt. Die vier Sätze sind knapp gehalten, keiner von ihnen bewegt sich uneingeschränkt im Rahmen der traditionellen Sonatenhauptsatzform, doch der zweite Satz lehnt sich wie kaum ein anderer Konzertsatz an das sinfonische Scherzo an. Das Werk wird formal von dem imponierenden einleitenden Solo-Rezitativ zusammengehalten, das als Verbindungsglied zum zweiten Satz bei Ziffer 18 pizzicato wiederkehrt und dann die melodische Gestalt des vierten bestimmt (Ziffer 42)“ (Diana MacVeigh – zitiert aus dem Vorwort zur Ausgabe).
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